Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge über Lieferungen, Logistikdienstleistungen, Montagen und Installationen, die zwischen der LOGIKOM GmbH, Max-Planck-Straße 29, 70736 Fellbach (nachfolgend „LOGIKOM“ oder „wir“ genannt), und unseren Kunden (nachfolgend „Kunde“) abgeschlossen werden.

Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden werden nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, LOGIKOM hat deren Geltung ausdrücklich schriftlich zugestimmt.

2. Vertragsschluss

  • Angebote von LOGIKOM sind freibleibend und unverbindlich, sofern nichts anderes ausdrücklich angegeben ist.
  • Ein Vertrag kommt erst durch die schriftliche Auftragsbestätigung oder durch Erbringung der Dienstleistung bzw. Lieferung durch LOGIKOM zustande.
  • Die Auftragserteilung durch den Kunden erfolgt in der Regel schriftlich, kann jedoch auch mündlich oder elektronisch erfolgen.

3. Leistungen

  • LOGIKOM erbringt Transport-, Montage- und Installationsdienstleistungen nach den mit dem Kunden individuell vereinbarten Spezifikationen.
  • Die genauen Leistungsinhalte, -zeiten und -orte werden im jeweiligen Vertrag oder der Auftragsbestätigung festgehalten.
  • LOGIKOM behält sich das Recht vor, Teilleistungen zu erbringen, sofern dies für den Kunden zumutbar ist.

4. Preise und Zahlungsbedingungen

  • Alle Preise verstehen sich in Euro zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart ist.
  • Zahlungen sind, sofern nicht anders vereinbart, sofort nach Erhalt der Rechnung ohne Abzüge fällig.
  • Der Kunde gerät ohne weitere Mahnung in Verzug, wenn die Zahlung nicht innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Rechnung erfolgt.

5. Haftung und Gewährleistung

  • LOGIKOM haftet für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Für leichte Fahrlässigkeit haftet LOGIKOM nur bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten.
  • Die Haftung ist, außer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, auf den typischerweise vorhersehbaren Schaden begrenzt.
  • Die Haftung für Schäden, die durch höhere Gewalt, Streiks, Naturkatastrophen oder andere unvorhersehbare Ereignisse verursacht werden, ist ausgeschlossen.

6. Lieferfristen

  • Liefer- und Leistungsfristen sind nur verbindlich, wenn sie ausdrücklich als verbindlich vereinbart worden sind.
  • Verzögerungen durch höhere Gewalt oder sonstige unvorhersehbare und nicht von LOGIKOM zu vertretende Ereignisse, wie z.B. Streiks, Betriebsstörungen oder behördliche Anordnungen, verlängern die Liefer- oder Leistungsfristen entsprechend.

7. Pflichten des Kunden

  • Der Kunde hat dafür Sorge zu tragen, dass die von ihm bereitzustellenden Informationen, Materialien oder Räumlichkeiten rechtzeitig zur Verfügung stehen.
  • Der Kunde ist verpflichtet, die erbrachten Leistungen unverzüglich auf offensichtliche Mängel zu prüfen und LOGIKOM etwaige Mängel unverzüglich anzuzeigen.

8. Kündigung und Rücktritt

  • Der Kunde und LOGIKOM können den Vertrag aus wichtigem Grund kündigen. Ein wichtiger Grund liegt vor, wenn eine der Vertragsparteien gegen wesentliche Vertragspflichten verstößt.
  • Im Falle des Rücktritts oder der Kündigung hat der Kunde die bis dahin erbrachten Leistungen von LOGIKOM zu vergüten.

9. Datenschutz

  • LOGIKOM verarbeitet personenbezogene Daten des Kunden ausschließlich im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften. Detaillierte Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

10. Schlussbestimmungen

  • Änderungen oder Ergänzungen dieser AGB bedürfen der Schriftform.
  • Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die unwirksame Bestimmung ist durch eine wirksame zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt.
  • Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
  • Gerichtsstand ist, soweit gesetzlich zulässig, der Sitz von LOGIKOM.

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